Matcha – grünes Pulver als Tee oder doch als Latte?

Matcha-Tee-Pulver

Die Beliebtheit von Matcha ist in letzter Zeit sprunghaft angestiegen, und Matcha-Shots, Lattes, Matcha Tee und sogar Desserts werden überall angeboten, von Gesundheitsläden bis hin zu Cafés. Doch woher kommt die Beliebtheit des grünen Pulvers? Wir klären alle Matcha Fakten von Herkunft über Wirkung bis hin zur Einnahme.

Matcha – Ursprung und Geschichte des Matcha

Wie grüner Tee stammt Matcha aus der Pflanze Camellia sinensis. Er ist jedoch anders gewachsen und hat ein einzigartiges Nährstoffprofil.

Landwirte bauen Matcha an, indem sie ihre Teepflanzen 20-30 Tage vor der Ernte abdecken, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Dies erhöht die Chlorophyllproduktion, steigert den Aminosäuregehalt und verleiht der Pflanze einen dunkleren Grünton. Anders als beim traditionellen Grüntee werden die Teepflanzen vor der Ernte mit Schattentüchern abgedeckt. Dies löst das Wachstum von Blättern mit besserem Geschmack und besserer Textur aus. Die Blätter werden von Hand verlesen, kurz gedämpft, um die Fermentation zu stoppen, dann getrocknet und im Kühlraum gelagert, was den Geschmack vertieft. Sobald die Teeblätter geerntet sind, werden die Stiele und Äderchen entfernt und die Blätter zu einem feinen Pulver vermahlen, das als Matcha bezeichnet wird.

Matcha enthält die Nährstoffe aus dem gesamten Teeblatt, was zu einem höheren Gehalt an Koffein und Antioxidantien führt, als er typischerweise in grünem Tee vorkommt.

Die Herkunft von Matcha Tee.
Grüntee Felder bei Sonnenuntergang

Matcha Tee: Wie nimmt man den Tee ein?

Matcha bedeutet wörtlich übersetzt „pulverisierter Tee“. Wenn du traditionellen grünen Tee bestellst, werden die Bestandteile aus den Blättern in das heisse Wasser aufgegossen, dann werden die Blätter weggeworfen. Bei Matcha trinkt man die eigentlichen Blätter, die fein pulverisiert und zu einer Lösung verarbeitet wurden, indem man traditionell etwa einen Teelöffel Pulver mit einer dritten Tasse heissen Wassers (das weniger als ein Siedepunkt erhitzt wird) vermischt, das dann mit einem Bambuspinsel geschlagen wird, bis es schäumt.

Warum ist Matcha besser als loser Blatt-Tee?

Jeden Tag werfen unzählige Menschen wertvolle Antioxidantien und Mineralien weg. Das ist zwar scheinbar unvorstellbar, aber genau das passiert, wenn man eine Tasse grünen Tee aufbrüht, denn Wasser kann nur einen Bruchteil der Vorteile von grünem Tee extrahieren. Tatsächlich bleibt der grösste Teil ungenutzt, gefangen in den Teeblättern. In Wirklichkeit besteht die einzige Möglichkeit, das volle Potenzial von Grüntees wirklich auszuschöpfen, darin, das gesamte Blatt zu konsumieren. Aber das bedeutet nicht, dass man anfangen muss, Teeblätter zu essen. Die einfachste Lösung ist, einfach eine Schale Matcha zu geniessen. Da Matcha aus geraden, steingeschliffenen Teeblättern besteht, versorgt Sie Matcha mit einem kraftvollen Arsenal an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und Aminosäuren, wie es kein anderer Grüntee kann

Tatsächlich müssten Sie mindestens zehn Tassen gebrühten Grüntee trinken, um auch nur annähernd die Potenz zu erreichen, die in einer einzigen Portion Matcha enthalten ist. Wenn es darum geht, Ihnen zu helfen, eine optimale Gesundheit zu erreichen und zu erhalten, ist Matcha ohne Gleichen.

Matcha Tee mit Milch und Wasser zubereiten.
Man kann den Matcha nur mit Wasser oder auch mit Milch mischen

Matcha: Die gesundheitlichen Vorteile

Studien über Matcha und seine Bestandteile haben eine Vielzahl von Vorteilen zutage gefördert, die zeigen, dass das Pulver die Leber schützen, die Herzgesundheit fördern und sogar bei der Gewichtsabnahme helfen kann. Wir haben Sie hier aufgelistet:

Matcha-Infografik
Matcha Infografik

Matcha Pulver: Hoher Gehalt an Antioxidantien

Matcha ist reich an Katechinen, einer Klasse von Pflanzenstoffen im Tee, die als natürliche Antioxidantien wirken. Antioxidantien helfen bei der Stabilisierung schädlicher freier Radikale, also Verbindungen, die Zellen schädigen und chronische Krankheiten verursachen können.

Wenn Sie Pulver in heisses Wasser geben, um Tee zuzubereiten, enthält der Tee alle Nährstoffe aus dem gesamten Blatt. Er enthält in der Regel mehr Katechine und Antioxidantien als das einfache Einweichen von grünen Teeblättern in Wasser.

Tatsächlich ist nach einer Schätzung die Anzahl bestimmter Katechine in Matcha bis zu 137 Mal höher als in anderen Arten von grünem Tee. Eine Studie zeigte, dass die Verabreichung von Matcha-Zusätzen an Mäuse die durch freie Radikale verursachten Schäden verringerte und die antioxidative Aktivität erhöhte. Die Aufnahme von Matcha in Ihre Ernährung könnte Ihre antioxidative Aufnahme erhöhen, was dazu beitragen könnte, Zellschäden zu verhindern und sogar Ihr Risiko für verschiedene chronische Krankheiten zu senken.

Zusammengefasst:

Matcha enthält eine konzentrierte Menge von Antioxidantien, die Zellschäden reduzieren und chronischen Krankheiten vorbeugen können.

Matcha Tee Vorteile.
Matcha enthält wichtige Antioxidantien

Matcha kann die Leber schützen

Die Leber ist für die Gesundheit lebenswichtig und spielt eine zentrale Rolle bei der Ausschwemmung von Toxinen, der Verstoffwechselung von Medikamenten und der Verarbeitung von Nährstoffen.

Einige Studien haben herausgefunden, dass Matcha dazu beitragen kann, die Gesundheit Ihrer Leber zu schützen. Eine Studie verabreichte diabetischen Ratten 16 Wochen lang Matcha und fand heraus, dass es dazu beiträgt, Schäden an Nieren und Leber zu verhindern. Eine andere Studie verabreichte 80 Personen mit nichtalkoholischer Fettleberkrankheit entweder ein Placebo oder 500 mg Grüntee-Extrakt täglich über 90 Tage.

Nach 12 Wochen reduzierte der Grüntee-Extrakt die Leberenzymwerte signifikant. Erhöhte Spiegel dieser Enzyme sind ein Marker für Leberschäden. Darüber hinaus ergab eine Analyse von 15 Studien, dass das Trinken von grünem Tee mit einem verringerten Risiko für Leberschäden verbunden war.

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass bei dieser Assoziation auch andere Faktoren eine Rolle spielen können. Es ist mehr Forschung erforderlich, um die Auswirkungen von dem konzentrierten Grüntee auf die Allgemeinbevölkerung zu untersuchen, da sich die meiste Forschung auf Studien beschränkt, die die Auswirkungen von Grüntee-Extrakt an Tieren untersuchen.

Zusammengefasst zu Matcha:

Einige Studien haben gezeigt, dass Matcha Leberschäden verhindern und das Risiko einer Lebererkrankung senken könnte. Es sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich, um die Auswirkungen auf Menschen in der Allgemeinbevölkerung zu untersuchen.

Matcha fördert die Gehirnfunktion

Einige Untersuchungen zeigen, dass mehrere der Komponenten in Matcha die Gehirnfunktion verbessern könnten.

Eine Studie an 23 Personen untersuchte, wie Menschen eine Reihe von Aufgaben erledigten, die zur Messung der Gehirnleistung bestimmt waren. Einige Teilnehmer konsumierten entweder Matcha-Tee oder einen Riegel mit 4 Gramm Matcha, während die Kontrollgruppe einen Placebo-Tee oder Riegel zu sich nahm. Die Forscher fanden heraus, dass Matcha im Vergleich zum Placebo eine Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Reaktionszeit und des Gedächtnisses bewirkte.

Eine weitere kleine Studie zeigte, dass der Konsum von 2 Gramm Grünteepulver täglich über 2 Monate hinweg die Gehirnfunktion bei älteren Menschen verbesserte. Darüber hinaus enthält Matcha eine konzentriertere Koffeinmenge als grüner Tee und enthält 35 mg Koffein pro halben Teelöffel (etwa 1 Gramm) Matcha-Pulver. Mehrere Studien haben den Koffeinkonsum mit Verbesserungen der Gehirnfunktion in Verbindung gebracht, wobei schnellere Reaktionszeiten, erhöhte Aufmerksamkeit und ein verbessertes Gedächtnis angeführt wurden.

Matcha enthält auch eine Verbindung namens L-Theanin, die die Wirkung von Koffein verändert, die Wachsamkeit fördert und dazu beiträgt, den Absturz der Energieniveaus zu vermeiden, der auf den Koffeinkonsum folgen kann. Es hat sich auch gezeigt, dass L-Theanin die Aktivität der Alphawellen im Gehirn erhöht, was dazu beitragen kann Entspannung herbeizuführen und das Stressniveau zu senken.

Zusammengefasst zu Matcha:

Es hat sich gezeigt, dass Matcha die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Reaktionszeit verbessert. Es enthält auch Koffein und L-Theanin, die verschiedene Aspekte der Gehirnfunktion verbessern können.

Matcha Tee verbessert das Gedächtnis.
Matcha verbessert das Gedächtnis

Matcha kann helfen, Krebs zu verhindern

Matcha ist vollgepackt mit gesundheitsfördernden Verbindungen, darunter einige, die in Reagenzglas- und Tierversuchen mit der Krebsprävention in Verbindung gebracht wurden. In einer Studie verringerte der Grüntee-Extrakt die Tumorgrösse und verlangsamte das Wachstum von Brustkrebszellen bei Ratten. Matcha ist besonders reich an Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), einem Katechintyp, der nachweislich starke krebshemmende Eigenschaften besitzt.

In einer Reagenzglasstudie wurde festgestellt, dass das EGCG in Matcha dazu beiträgt, Prostatakrebszellen abzutöten. Andere Reagenzglasstudien haben gezeigt, dass EGCG gegen Haut-, Lungen- und Leberkrebs wirksam ist.

Beachten Sie, dass es sich hierbei um Reagenzglas- und Tierstudien handelte, die sich mit spezifischen Verbindungen in Matcha befassten. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, wie diese Ergebnisse auf den Menschen übertragen werden können.

Zusammengefasst zu Matcha:

Reagenzglas- und Tierstudien haben ergeben, dass die Verbindungen in Matcha das Wachstum von Krebszellen hemmen können.

Matcha hilft bei Krebs.
Matcha kann Krebs vorbeugen

Matcha kann die Herzgesundheit fördern

Herzkrankheiten sind weltweit die häufigste Todesursache und machen schätzungsweise ein Drittel aller Todesfälle bei Menschen über 35 Jahren aus.

Einige Studien haben gezeigt, dass das Trinken von grünem Tee, der ein ähnliches Nährstoffprofil wie Matcha hat, zum Schutz vor Herzkrankheiten beitragen kann. Grüner Tee senkt nachweislich die Werte des Gesamt- und „schlechten“ LDL-Cholesterins sowie der Triglyceride.

Er kann auch dazu beitragen, die Oxidation des LDL-Cholesterins zu verhindern, ein weiterer Faktor, der vor Herzkrankheiten schützen kann. Beobachtungsstudien haben auch gezeigt, dass das Trinken von grünem Tee mit einem verringerten Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfall verbunden ist.

In Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil kann das Trinken von Matcha dazu beitragen, Ihr Herz gesund zu erhalten und vor Krankheiten zu schützen.

Zusammengefasst zu Matcha:

Studien zeigen, dass grüner Tee verschiedene Risikofaktoren für Herzerkrankungen verringern kann.

Matcha hilft, Gewicht zu verlieren

Werfen Sie einen Blick auf ein beliebiges Gewichtsabnahme-Ergänzungsmittel und es besteht eine gute Chance, dass unter den Inhaltsstoffen „Grüner Tee-Extrakt“ aufgeführt ist.

Grüner Tee ist bekannt für seine Fähigkeit, die Gewichtsabnahme zu fördern. Tatsächlich zeigen Studien, dass er helfen kann, den Stoffwechsel zu beschleunigen, den Energieverbrauch zu erhöhen und die Fettverbrennung anzukurbeln.

Eine kleine Studie zeigte, dass die Einnahme von Grüntee-Extrakt während mässiger körperlicher Betätigung die Fettverbrennung um 17% steigert. Eine andere Studie mit 14 Personen ergab, dass die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels, das Grüntee-Extrakt enthält, den 24-stündigen Energieverbrauch im Vergleich zu einem Placebo signifikant steigert. Eine Überprüfung von 11 Studien zeigte auch, dass grüner Tee das Körpergewicht reduzierte und dazu beitrug, den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.

Obwohl sich die meisten dieser Studien auf den Grüntee-Extrakt konzentrierten, stammt Matcha von der gleichen Pflanze und sollte die gleiche Wirkung haben.

Zusammengefasst – das kann alles Matcha:

Einige Studien zeigen, dass Grüntee-Extrakt hilft, den Stoffwechsel und die Fettverbrennung zu steigern, was beides zur Gewichtsabnahme beitragen kann.

Matcha fördert die Herzgesundheit.
Matcha kann die Herzgesundheit fördern

Matcha: Energie ohne Angst, Absturz oder Bammel

Die Kombination von Koffein mit L-Theanin in Matcha-Grüntee sorgt für einen stabilen und lang anhaltenden Energieschub ohne ängstliche Nervosität oder Nebenwirkungen, wie Sie sie vielleicht schon bei Kaffee und Energy-Drinks erlebt haben.

Das Koffein nimmt Sie sanft auf, gibt Ihnen einen verlängerten Energieschub und lässt Sie dann sanft wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

Manche Dinge erfordern einfach viel Nachdenken. Die Kombination von Koffein und L-Theanin wirkt Wunder bei der Konzentration. L-Theanin steigert die Produktion von Alphawellen im Gehirn. Diese Alphawellen fördern die Entspannung und bewirken ein tiefes Gefühl geistiger Klarheit und einen wacheren Geisteszustand – denselben Geisteszustand findet man auch bei Meditations- und Yogapraktiken. Sie wissen, was Sie tun. Matcha ist hier, um sicherzustellen, dass alle anderen es auch tun.

Matcha Tee lässt sich einfach zubereiten

Es ist einfach, die vielen gesundheitlichen Vorteile von Matcha zu nutzen – und der Tee schmeckt köstlich.

Sie können den Tee traditionell zubereiten, indem Sie 1-2 Teelöffel (2-4 Gramm) Matcha-Pulver in Ihre Tasse sieben, 60 ml heisses Wasser hinzufügen und es mit einem Bambusbesen vermischen.

Sie können auch das Verhältnis von Pulver zu Wasser auf der Grundlage Ihrer bevorzugten Konsistenz einstellen. Für einen dünnflüssigeren Tee reduzieren Sie das Pulver auf einen halben Teeldöffel (1 Gramm) und mischen es mit 90-120 ml heissem Wasser. Wenn Sie eine konzentriertere Version bevorzugen, mischen Sie 2 Teelöffel (4 Gramm) Pulver mit nur 30 ml Wasser.

Es gibt Matcha auch in verschiedenen Formen und Grössen zu kaufen. Als Getränk, Pulver oder verarbeitet in zum Beispiel Müsli.

Wenn Sie kreativ sind, können Sie sogar versuchen, Matcha-Latte, Pudding oder Protein-Smoothies aufzuschlagen, um den Nährstoffgehalt Ihrer Lieblingsrezepte zu erhöhen. Matcha ist bei Köchen sehr beliebt, nicht nur als Getränk, sondern auch als Zutat in süssen und herzhaften Gerichten. Wenn Sie nach Matcha-Rezepten googeln, finden Sie alles von Matcha-Muffins, Brownies und Pudding bis hin zu Suppe, Wok-Frites und sogar Matcha-Guacamole! Wie immer ist Mässigung der Schlüssel. Matcha ist zwar voller gesundheitlicher Vorteile, aber mehr ist nicht unbedingt besser.

Die maximal verträgliche Aufnahme von Matcha-Pulver ist unklar und hängt vom Individuum ab. Um sicher zu gehen, sollten Sie es in Massen konsumieren. Am besten halten Sie sich an 1-2 Tassen pro Tag und suchen Sie nach zertifizierten biologischen Sorten, um von den vielen gesundheitlichen Vorteilen von Matcha zu profitieren, ohne Nebenwirkungen zu riskieren.

Matcha fördert die Herzgesundheit.
Matcha zubereiten ist mega leicht und schnell

Das gesunde Matcha

Matcha stammt von der gleichen Pflanze wie grüner Tee, aber da er aus dem gesamten Blatt hergestellt wird, enthält er eine konzentriertere Menge an Antioxidantien und nützlichen Pflanzenstoffen.

Studien haben eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen im Zusammenhang mit Matcha und seinen Bestandteilen aufgezeigt, die von der Verbesserung der Gewichtsabnahme bis zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen reichen.

Das Beste daran ist, dass der Tee einfach zuzubereiten ist, so dass Sie ihn mühelos in Ihre Ernährung integrieren und Ihrem Tag einen zusätzlichen Geschmack verleihen können.

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Alexandra Kubata

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