Ghee: Geklärte Butter

Ghee-Butter

Aus der ayurvedischen Küche schon lange bekannt ist das Ghee. Auch in den Keto-Kreisen erhält es aufgrund seiner Besonderheiten immer mehr Aufmerksamkeit. Doch was genau hat es mit diesem Produkt auf sich und wozu soll es gut sein? Wir klären auf!

Was ist Ghee? 

Anzutreffen war Ghee bislang vor allem in der indischen und pakistanischen Küche. Es handelt sich dabei um eine Art Butter, der in einem bestimmten Verfahren Wasser, Eiweiss und Milchzucker entzogen werden, sodass überwiegend nur Fett übrig bleibt. Deshalb wird es manchmal auch geklärte Butter oder aber auch Butterschmalz genannt. Erfreulicherweise findet man es inzwischen auch immer häufiger in unseren Breitengraden. 

Manche beschreiben den Geschmack von Ghee als nussig, andere als karamellartig und lieblich. Aufgrund des entzogenen Milchzuckers und des Milcheiweisses ist Ghee auch gut bekömmlich. Ferner zeichnet sich Ghee durch seine lange Haltbarkeit aus. 

Es enthält unter anderem Vitamine A, D, K und E.

Ghee: Wieso ist es besser als Butter? 

Ghee ist laktosefrei, da ihm Milchzucker und Milcheiweiss bei der Herstellung entzogen werden. Daher ist es auch für die meisten Menschen mit einer Laktoseintoleranz geeignet.

Zudem soll Ghee noch viele weitere positive Auswirkungen auf unseren Körper haben: Ghee soll nämlich entzündungshemmende Wirkung haben, sich als Hautpflege gut eignen und dazu einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel aufweisen.  

Gegenüber Butter hat Swiss Ghee auch einen höheren Fettanteil, der bei etwa 99% liegt. Der Anteil an ungesättigten Fettsäuren liegt bei etwa 32 %. 

Aufgrund des höheren Fettanteils ist Ghee dementsprechend kalorienreicher als Butter.

Ghee-Butter-Infografik
Ghee Infografik

Ghee: Wie und wo wird es verwendet? 

Neben den zahlreichen Anwendung in der ayurvedischen Lehre, auf die wir hier nicht eingehen werden, wird es in der Küche zum Braten und Backen verwendet. Mit einem Rauchpunkt von etwa 205 Grad Celsius ist es besser geeignet zum Braten als Butter, da diese einen tieferen Rauchpunkt von etwa 175 Grad Celsius hat. 

Auch im Rahmen einer ketogenen Diät ist Ghee ein wunderbarer Lieferant von Fett. Man kann damit nämlich nicht nur kochen, sondern auch seinen Bulletproof Coffee zubereiten, indem man es an Stelle der Butter einsetzt.

Pascal Rüeger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert