Ashwagandha: Die Wirkung der Superpflanze – Dosierung & Abnehmen

Ashwagandha-ayurvedisches-Kräuter

Ashwagandha wurde der König der ayurvedischen Kräuter genannt. Begrenzte Forschungen deuten darauf hin, dass sie gut zur Reduzierung von Stress und Angstzuständen geeignet ist – Die Ashwagandha Wirkung ist aber noch viel besser. Es wirkt auch in bescheidenem Masse die Kraftleistung steigern, den Glukosestoffwechsel verbessern und kann den Testosteronspiegel erhöhen, aber es sind weitere Forschungen erforderlich, um dies zu bestätigen. Trotzdem wird Ashwaghandha Pulver schon mehrfach eingesetzt oder diverse Leute nehmen Ashwaghandha Tabletten. Die beste Wirkung lässt sich erzielen, wenn das Pulver regelmässig in der richtigen Dosierung eingenommen wird. Wir haben die Dosis inkl. passenden Rezepten zur Verbesserung der Gesundheit.

Was ist Ashwagandha?

Eine lustige Tatsache über dieses geliebte ayurvedische Kraut ist, dass das Sanskrit-Wort “ashwagandha” mit “der Geruch eines Pferdes” (Ashwa-Pferd, Gandha-Geruch) übersetzt wird, was sich auf seine Fähigkeit bezieht, Ihnen die Stärke und Ausdauer eines Pferdes zu verleihen und gleichzeitig das weibliche und männliche Fortpflanzungs- und Nervensystem zu nähren.

Sein botanischer Name, Withania somnifera, sagt uns auch etwas über dieses Kraut: Somnifera bedeutet übersetzt “schlaffördernd” und spiegelt seine entspannenden und beruhigenden Eigenschaften wider, die uns Energie bringen, indem sie eine tiefere Ruhe unterstützen.

Das Pulver hat auch noch andere Namen. Sie wird oft “Winterkirsche” genannt, was sich auf ihre kleinen, roten Beerenfrüchte bezieht, die wie eine winzige Kirschtomate aussehen.

Ashwagandha gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) oder Nachtschattengewächse – dieselbe Familie wie Tomaten und Kartoffeln. Ein anderer gebräuchlicher Name ist “Indischer Ginseng”, obwohl er nicht mit der Familie der Ginsenggewächse verwandt ist und diesen Namen höchstwahrscheinlich in Anlehnung an seine energiefördernden Eigenschaften erhält.

Ashwagandha hat viele Namen
Ashwagandha hat viele verschiedene Namen und Bezeichnungen.

Merkmale der Ashwagandha-Pflanze

Die Pflanzen sind in Indien, Nordafrika und dem Nahen Osten beheimatet, aber sie können heute in gemässigten Klimazonen auf der ganzen Welt, auch in den Vereinigten Staaten, angebaut werden. Aufgrund der nachgewiesenen Ashwagandha Wirkung wird es fast auf der ganzen Welt angebaut.

Interessanterweise spiegeln sich die adaptogenen Eigenschaften der Pflanze und ihre Fähigkeit, dem Körper bei der Anpassung an Stress zu helfen, in der Tatsache wider, dass die Pflanze auch unter trockenen Bedingungen und auf minderwertigen, alkalischen Böden gedeiht. Während die meisten Pflanzen in dieser Umgebung unter starkem Stress leiden würden, gedeiht Ashwagandha.

Ashwagandha als Pflanze

Dieser mehrjährige Strauch wird bis zu einem Meter hoch, und die gesamte Pflanze ist mit silbergrauen, verfilzten Haaren bedeckt. Die Blätter sind oval und etwa zwei bis sechs Zentimeter lang, und die kleinen, gelbgrünen, sternförmigen Blüten wachsen bis zu einem halben Zentimeter in jede Richtung. Die Beere ist in einem papierartigen Kelch eingeschlossen, der als Schutz für die Frucht dient.

Obwohl die Blätter und Beeren einen therapeutischen Wert haben, kommen die meisten Vorteile von den kräftigen, fleischigen Wurzeln des Strauchs, die wir bei Banyan verwenden.

Ashwagandha Wirkung: 10 nachgewiesene gesundheitliche Vorteile

  1. Die Ashwagandha Wirkung mit deren Vorteilen sind perfekt für diejenigen, die gegen Stress ankämpfen, da es hohe Konzentrationen von Cortisol, “dem Stresshormon”, hemmt. Es wird in der Tat in Beruhigungsmitteln und Antidepressiva verwendet, da es hilft, physischen und psychischen Stress abzubauen und Depressionen zu überwinden.
  2. Ashwagandha hat im Ayurveda wegen seiner Wundheilungsfähigkeit eine reiche Geschichte. Traditionell wurden frische Blätter äusserlich verwendet, um Gelenkschmerzen und Hautwunden zu heilen und Schwellungen zu reduzieren.
  3. Die Ergebnisse, die im Indian Journal of Psychological Medicine veröffentlicht wurden, zeigen, dass Ashwagandha die Entspannung fördert, da es ein natürliches Adaptogen ist.
  4. Im Ayurveda wird es oft auch als Balya bezeichnet, was bedeutet, unter Bedingungen wie allgemeiner Schwäche Kraft zu geben. Es ist bekannt, dass es die Energie verbessert, die Ausdauer und das Durchhaltevermögen erhöht.
  5. Das exotische Kraut ist eine vielversprechende Behandlungsalternative für eine Reihe von psychischen degenerativen Krankheiten, da es nachweislich das Wachstum von Nervenzellen fördert und die Gehirnzellen vor den schädlichen Auswirkungen der Umwelt schützt.
  6. Als zusätzliche Ashwagandha Wirkung wird auch oft erwähnt, dass das Pulver als Aphrodisiakum verwendet, welches die sexuelle Gesundheit unterstützt.
  7. Es wird seit Jahrhunderten als allgemeines Körpertonikum verwendet, da es ein stärkeres und gesünderes Gefühl verleiht. Es ist auch in Chyawanprash enthalten, dem köstlichen und berühmten Gebräu, das in jedem indischen Haushalt vorrätig ist.
  8. Ashwagandha wirkt stärkend nicht nur die allgemeine Immunität, sondern hat auch das Potenzial, ein ernsthaftes Krebsmittel zu sein, da es das Wachstum von Krebstumoren verlangsamt.
  9. Ashwagandha wirkt auch “auf das endokrine System, indem es den Hormonhaushalt fördert”, sagt Dr. Ashutosh Gautam, Clinical Operations and Coordination Manager bei Baidyanath. Studien deuten auf eine Verringerung der Symptome wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen während der Wechseljahre hin.
  10. Die verjüngenden Eigenschaften machen die Ashwagandha Wirkung auch sehr wirksam bei der Behandlung von Schlaflosigkeit. Es beruhigt das Nervensystem, baut Stress ab und befreit von Schlaflosigkeit. Traditionell wird es als Pulver gemischt mit Honig und warmer Milch verwendet, um die Vata zu beruhigen und den Schlaf- und Wachzustand zu regulieren. Sie können auch vor dem Schlafengehen eine Tasse heisse Milch mit 1 Teelöffel Pulver vermischt trinken.

Mit Ashwagandha abenehmen

Forschungsergebnisse, welche bis heute bekannt sind, deuten darauf hin, dass Ashwagandha für die Gewichtsabnahme bei Menschen mit chronischem Stress nützlich sein könnte.

Kann ich mit Gewicht verlieren?

In einer Studie im Jahr 2017 erhielten Erwachsene mit welche unter chronischem Stress leiden acht Wochen lang 2x pro Tag entweder Wurzelextrakt oder ein Placebo (Als Double-Blind Test).

Gewichtsverlust dank weniger Stress

Die Gruppe, welche Ashwagandha Pulver zum Gewichtsverlust erhielt führte im Vergleich zu einem Placebo nach 4 und 8 Wochen zu einer Verringerung der Punktwerte auf einer Skala für wahrgenommenen Stress. Wir wissen, dass Stress (und deren Ausschüttung an Cortisol) die Abnahme hintert. Resultat: Es gab auch massive Verbesserungen bei:

  • Heisshunger auf Nahrung
  • Dem Körpergewicht
  • Dem Body-Mass-Index (BMI)
  • Reaktivem Essen
  • Dem Cortisolspiegel
  • Wohlbefinden und Glück

Ashwagandha Wirkung: Nachteile oder Nebenwirkungen

Es scheint sicher zu sein, aber es braucht mehr langfristige Forschung, die speziell auf die Bewertung seiner Sicherheit ausgerichtet ist. Es kann bei einigen Menschen zu leichter Schläfrigkeit und Sedierung führen.

Ashwagandha wirkt beruhigend
Ashwagandha wirkt beruhigend auf den Körper.

Ashwagandha Tabletten & Ashwagandha Pulver

Ashwagandha ist unglaublich vielseitig – es kann als Pulver, Tablette oder Flüssigextrakt, mit oder ohne Nahrung und zu jeder Tageszeit, sogar direkt vor dem Schlafengehen, eingenommen werden. Da die Ashwagandha Wirkung aus diversen Studien nachgewiesen ist wird es immer beliebter. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Wurzel tatsächlich gut schmeckt, und es gibt viele köstliche Ashwagandha-Rezepte, so dass es einfach ist, dieses Kraut einzuarbeiten.

Ashwagandha Dosierung: Tranditionelle Einnahme

Traditionell als Pulver verwendet, wurde Ashwagandha mit Wasser oder warmer Milch und Honig vermischt werden. Vor dem Schlafengehen eingenommen, beruhigt diese Mischung Vata und fördert gesunde Schlafmuster, unterstützt das Fortpflanzungssystem und stärkt die Kraft. Eine allgemeine Portion ist ¼-½ Teelöffel ein- oder zweimal täglich.

Ashwagandha wird traditionell mit Ghee und Honig (zu gleichen Teilen) eingenommen, die als Anupans (ein Medium, um Kräuter tiefer in das Gewebe zu transportieren) zur allgemeinen Ernährung und Verjüngung dienen. Wenn Sie gleiche Messungen kombinieren, wie z.B. ½, ist ein Teelöffel pro Teelöffel in Ordnung. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht gleich viel Honig und Ghee (z.B. je 1 Gramm) einnehmen, da dies als toxisch angesehen wird.

Ashwagandha Wirkung auf die Gelenke

Die Einnahme von Ashwagandha mit Rohzucker hat einen kühlenden Effekt und kann sogar den Honig ersetzen, besonders in den Sommermonaten. Für die Low Carb Ernährung kann es auch mit Ghee und Erythrit als Ergänzung verwendet werden, um das weibliche Fortpflanzungssystem und die Gelenke zu unterstützen.

Ashwagandha Dosierung Einnahme des Pulvers heute

Mittlerweile wird aber Ashwagandha nicht mehr tradionell eingenommen sondern als Superfood zu diversen Mahlzeiten und Desserts gemischt. So wird das Pulver auch gerne mit Kokosmilch und Mandelmilch eingenommen oder in Yoghurt oder Saft begegeben. Ebenso ist es möglich Ashwagandha Pulver zu Salat und oder Desserts hinzu zu mischen.

Dosierung: Kann ich das Pulver täglich nehmen?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, weil uns derzeit viele langfristige Informationen aus klinischen Studien fehlen. Wegen seiner möglichen medikamentenähnlichen Effekte auf die Neurotransmission ist es schwierig, unbeabsichtigte Nebenwirkungen oder einen Verlust der Potenz auf lange Sicht auszuschliessen. Die uns vorliegenden Studien deuten jedoch im Allgemeinen darauf hin, dass sich die Auswirkungen von Ashwagandha auf Stress/Angst über mindestens zwei Monate nach Beginn der täglichen Supplementation kontinuierlich verbessern.

Darüber hinaus wird Ashwagandha in den Studien täglich angewendet, und wenn eine Studie eine Wirkung findet, ist der beste Weg, dieselbe Wirkung zu erzielen, die Nachahmung des Dosis- und Dosierungsschemas in der Studie. Es ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Ashwagandha in Pausen oder jeden zweiten Tag die gleichen Wirkungen erzielt.

2 kurze Rezepte

Ashwagandha-Tee-Rezept
Inhaltsstoffe:
½ Teelöffel Ashwagandha-Pulver
1 Tasse heisses Wasser
1 Teelöffel Honig
Zubereitung: Mischen Sie heisses Wasser mit Ashwagandha-Pulver und mischen Sie es gut durch. Mit Honig abschmecken. Schlucken und geniesssen!

Ashwagandha-Tonikum-Rezept
Inhaltsstoffe:
1-2 Teelöffel Ashwagandha-Pulver
2 Tassen Milch
1 Esslöffel Rohzucker
⅛ Teelöffel Kardamom
Zubereitung: 1 bis 2 Teelöffel Ashwagandha-Pulver in 2 Tassen Milch bei schwacher Hitze 15 Minuten lang köcheln lassen. Fügen Sie 1 Esslöffel Rohzucker und ⅛ Teelöffel Kardamom hinzu und rühren Sie alles gut durch. Hitze ausschalten. Trinken Sie ein- oder zweimal täglich eine Tasse als Muntermacher.

Die Forschung zu Ashwagandha Wirkung

Ashwagandha wirkt, deshalb ist das Ashwagandha Pulver bis heute auch für eine Reihe von Forscherinnen und Forschern interessant geworden, vor allem da es immer beliebter wird.

So wirkt Ashwagandha

  • Es war Gegenstand von Studien, die sich mit dem Nutzen für das Immunsystem befassten, einschliesslich einer möglichen Unterstützung des Immunsystems während der Strahlen- und Chemotherapie.
  • In Kombination mit Lakritze (Glycyrrhiza glabra), Shatavari (Asparagus racemosus), Safed Musli (Chlorophytum borivillanum) und Sesamsamen (Sesamum indicum) unterstützt es nachweislich gesunde Cholesterinwerte und antioxidative Eigenschaften.
  • Es wurde auf seine stresslösende Ashwagandha Wirkung untersucht und seine Fähigkeit nachgewiesen, Menschen in Zeiten von Stress und Ängstlichkeit zu unterstützen.
  • Eine Studie mit männlichen Teilnehmern hat gezeigt, dass Ashwagandha in der Lage ist, Energie, Kraft und Vitalität zu verbessern.
  • Es hat sich gezeigt, dass es Muskelmasse, Kraft und Erholung unterstützt.
  • Weitere Studien zur Ashwagandha Wirkung können auf PubMed eingesehen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quellen:

Gewichtsreduktion Ashwagandha:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5871210/
Alexandra Kubata

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert